Die Saualpe  ist ein Mittelgebirgszug der Zentralalpen in den Lavanttaler Alpen in Kärnten westlich des Flusses Lavant. Der sanfte Almenrücken erstreckt sich, in Nord-Süd-Richtung verlaufend, vom Klippitztörl bis zum Drautal. Der höchste Gipfel des aus Gneis und Glimmerschiefer bestehenden Gebirgsstocks ist der Ladinger Spitz (2079 m ü. A.). Die Saualpe gehört zu den Lavanttaler Alpen oder Norischen Alpen und ist im Norden begrenzt vom Klippitztörl, im Osten vom Lavanttal, im Süden vom Drau– und Jauntal und im Westen vom Görtschitz- und unteren Gurktal. Die wichtigsten Gipfel sind (von Norden nach Süden): Ich war in der Corona – Zeit zum wandern dort. Eine sehr einsame Tour um diese Zeit. Die Sicht oben ist bei guter Wetterlage grandios. Gestartet bin ich in Klippitztörl, Geierkogel, Eisernes Kreuz und Ladinger Spitz auf dem Weg Nr. 80 waren meine Ziele. Eine lange aber lohnende Tour.