Das Dachsteinmassiv ist ein stark verkarsteter Hochgebirgsstock der Nördlichen Kalkalpen in den Ostalpen. Nach der Alpenvereinseinteilung der Ostalpen (AVE) zählt das Massiv zum Dachsteingebirge.1997 hat die UNESCO den Dachsteinstock zusammen mit dem inneren Salzkammergut und Teilen des Ausseerlands zum Welterbe Hallstatt-Dachstein/Salzkammergut erklärtDer Bergstock befindet sich in Österreich. Anteil haben die Bundesländer Salzburg, Oberösterreich und Steiermark. Deswegen wird er auch „Drei-Länder-Berg“ genannt.Das Massiv erreicht im Hohen Dachstein mit 2995 m ü. seine größte Höhe. Bis etwa 1970 wurde dessen Höhe jedoch – offenbar aus touristischen Gründen – mit 3004 m angegeben. Ich war im Juni mit einer Gruppe unterwegs, aufgestiegen sind wie über Obertraun wo wir ein Stück mit der Seilbahn gefahren sind. Ein schönes Gebiet, wo man auch diverse Übungen (Spaltenbergungen, )üben kann. Für uns war es ein Kennenlernen. Eine Woche später waren wir dann in der Schweiz (Monterosagebiet) unterwegs.