Das Gemeindegebiet liegt in einem Seitental links der Möll und wird vom Mallnitzbach und dem Seebach durchflossen. Es ist eingebettet im Gebirgsstock der Goldberg- und der Ankogelgruppe, die zum Nationalpark Hohe Tauern gehören. Die Gemeinde grenzt im Norden an das Bundesland Salzburg, bei Mallnitz liegt das südliche Portal des Tauerntunnels der Tauernbahn.

An Mallnitz grenzen die Gemeinden Flattach im Westen, Malta im Osten und Obervellach im Süden. Eine direkte Verbindung besteht allerdings lediglich über die Mallnitzer Straße B 105 nach ObervellachMallnitz ist eine Gemeinde mit 786 Einwohnern (Stand 1. Jänner 2018) im Bezirk Spittal an der Drau in Kärnten in Österreich.

Im März waren wir mit einer Gruppe in Mallnitz Schneeschuhwandern. Kleiner Ankogel, A. V. Schmid Haus, Hagener Hütte waren nur einige Ziele, die wir uns vorgenommen hätten. Leider war das Wetter nicht so auf unserer Seite. Wir hatten nur einen sonnigen Tag. Mallnitz ist sicher noch ein weißer Fleck bezüglich Schneeschuhwandern. Es gibt einige schöne Ziele, sehr gute Kondition und tritt Sicherheit sind Voraussetzung, wenn man sich höher hinaus wagt.